Freitag, 8. Mai 2020

Rechnet der Rechner mit sowas?

Aus gegebenem Anlass frage ich mich: Bekommt man eigentlich im HomeOffice eine Krankschreibung, wenn der Rechner einen Virus hat? Mein iMac war für mehrere Tage lahmgelegt, nicht wegen eines Virus, sondern wegen der Schusseligkeit seines Bedieners. Beim Versuch des gefühlt myriadsten Imports von Videoschnipseln am Dienstag habe ich die Speicherkarte versehentlich nicht in den Kartenleser, sondern in das CD Laufwerk gesteckt (beides seitlich am Monitor/ iMac). Dort verschwand die Karte dann. Das ist blöd, aber nicht unbedingt ein Grund die Hufe hoch zu werfen. ABER natürlich wollte ich als Physiker dieses Missgeschick sofort korrigieren und habe den Mac auseinandergenommen, um das Laufwerk auszubauen. Ging auch ganz gut, kurzes Schütteln des Laufwerkes und die Speicherkarte war wieder da. Nur das nach dem Zusammenbau erst das Bild flackerte (...nochmal Monitor ausbauen, Kontakte prüfen, loser Stecker....) dann die Lüfter auf vollen Touren liefen. Klasse und das Video für mein Tutorium in halbherzigem Zustand.
Wer das schonmal hatte, ahnt es: Der Anschluss des Thermosensors an der Monitorrückwand hatte sich gelöst. Beim wieder Aufstecken zerbröselte der Stecker. Super!! Nach etlichen Tests gelang es doch noch (heute morgen) die Verbindung leidlich stabil wieder herzustellen. Der iMac dankt es mit einem ruhigen Arbeitsumfeld. Puuh. Jetzt aber erstmal das Video fertig machen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen